Dass Profi-Fußball nicht billig ist für die Vereine, wissen wir alle. Bezahlt wird er durch Fernsehgelder, den Ertrag aus Verkäufen von Karten und Fan-Artikeln und durch Sponsoring-Einnahmen.

Was ist Sponsoring?

Sponsoring-Erträge sind ähnlich den Werbeeinnahmen des Vereins. Das bedeutet, dass der Verein mit einer Firma Werbeverträge aushandelt und diese dann beispielsweise durch das Tragen des Firmenlogos auf den Trikots oder auch Werbespots einzelner Mannschafts-Mitglieder für ein Produkt des Werbepartners bewirbt. Der Verein bekommt dann pro Auftrag eine im Vertrag bestimmte Summe.

Der Fall der Frauen-Bundesliga

Das Besondere in der Ersten Frauen-Bundesliga ist, dass nicht nur die Vereine gesponsert werden. In der Frauen-Bundesliga wird die gesamte Liga gesponsert. Gesponsert wird die Liga von Flyeralarm, in der Hoffnung, das Image der Frauen-Liga so aufbessern zu können und die Liga allgemein bekannter zu machen. Durch diesen Sponsor erhielt die Liga auch ihren offiziellen Namen FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die Patenschaft zwischen der Frauen-Bundesliga und Flyeralarm läuft noch bis 2023 und löst damit die Allianz, die in den Jahren zuvor Partner der Liga war, ab. Von der Partnerschaft erhofft man sich eine bessere und größere Präsentation des Frauenfußballs in Deutschland und des deutschen Frauen-Fußballs auf internationaler Ebene. Dies möchte man durch eine stabile Liga und auch Nationalmannschaft erreichen. Außerdem erleichtert die Partnerschaft die Planung der Strukturen und ermöglicht den Vereinen, ihren Spielbetrieb weiter zu entwickeln.

Näheres zu Flyeralarm

Flyeralarm ist ein Online-Druck-Shop. Auf der Internetseite ist es möglich, seine eigenen Produkte zu designen. Es wird die gewünschte Branche ausgewählt und dann kann das ausgewählte Motiv hinzugefügt werden. Das Unternehmen fördert den Sport schon seit vielen Jahren und sieht Sponsoring als einen absolut wichtigen Bestandteil ihres Marketingprinzips. Zusätzlich zu der Partnerschaft mit der Frauen-Bundesliga ist das Unternehmen bereits seit 2013 Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und wird somit auf den Banden bei Länderspielen beworben, als offizieller Sponsor genannt und bei Pressekonferenzen der Nationalmannschaft gezeigt.